Bisher war es wichtig, dass jeder, der anders ist, die gleichen Rechte hat.
In Zukunft wird es wichtig sein, dass jeder das gleiche Recht hat, anders zu sein.

Willem De Klerk, Friedensnobelpreisträger und ehemaliger Vizepräsident von Südafrika

Jedes Kind hat das Recht seine Fähigkeiten so entwickeln zu können, dass es ihm später möglich ist, sozial integriert und selbstständig sowie selbstbestimmt am Leben der Gesellschaft teilzunehmen.

Gemeinsam aufwachsen.

Eine wichtige Voraussetzung dafür wäre eine Normalität, in der alle Kinder gemeinsam aufwachsen können, Kinder mit und ohne Förderbedarf gemeinsam spielen, lernen und leben. Das fördert nicht nur das soziale Miteinander, sondern auch die Toleranz für die Besonderheiten jedes einzelnen.

Teilhabe erleben

Es ist ein großer Irrtum zu glauben, Kinder mit Behinderungen müssten besonders geschont werden. Nein, Kinder mit Behinderungen müssen besonders gefördert werden, damit sie Teilhabe erleben können. Die erfolgt am besten durch Miteinander, fachlich qualifizierte Mitarbeiter*innen sowie die passenden Räume zur Entfaltung der eigenen Fähigkeiten.

Keine Grenzen

Keinesfalls hört Inklusion bei Kindern mit schweren Mehrfachbehinderungen auf. Natürlich ist es nicht immer einfach, Kinder mit schweren Mehrfachbehinderungen die gleichen Teilhabechancen zu ermöglich. Einrichtungen stoßen hier oft an ihre Grenzen. Unser Inklusionszentrum ist so ausgerichtet, dass es keine Grenzen gibt.

Gewinn Inklusion

Im inklusiven Konzept gibt es keine Nachteile für Kinder ohne Behinderungen. Im Gegenteil: Inklusion ist ein Gewinn für alle Kinder! Sie werden gestärkt in ihrer emotionalen, kognitiven und sozialen Kompetenz, lernen gegenseitigen Respekt, Anerkennung der individuellen Stärken und Fähigkeiten sowie Rücksichtnahme und erfahren, wie selbstverständlich es ist, dass Teilhabe für alle möglich ist. Sie profitieren vom interdisziplinären Team und den weit ausdifferenzierten Materialien und Spielmöglichkeiten.

Kinder möchten mittendrin sein, sie möchten teilnehmen. Das soll individuelle Förderung in unserer interdisziplinären Frühförderstelle ermöglichen.

Claudia Fechner Leitung Interdisziplinäre Frühförderung

Für uns ist Inklusion mehr als ein Konzept. Für uns ist es eine Haltung, wie wir den Kindern und ihren Familien begegnen.

Dr. Eva Brockmann Bereichsleitung „Soziale Dienste“

Wir bieten Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen Raum gemeinsam zu spielen, zu lernen, die Welt zu erforschen und miteinander Spaß zu haben.

Doris Potthast Leitung Kita St. Christophorus

Sie haben Fragen?